28.6.
2017
Mittwoch | 10:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 11:00 Uhr.

Einheitspreis (€): 6,60 inkl. Systemgebühr.

 

Philharmonie entdecken
Schulkonzert
Mozart Hornkonzert

Janos Zinner, Horn
Essener Philharmoniker
Markus Tatzig, Moderation
Robert Houssart, Dirigent

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert Es-Dur für Horn und Orchester, KV 447
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 34 C-Dur, KV 338

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern", schrieb einst Aristoteles. Weniger tiefgreifend, aber ebenso wahr besang es Heinz Rühmann mit "Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt". Wolfgang Amadeus Mozart hätte das sicherlich gefallen, war er doch ein geselliger Mensch, und Freundschaften waren für ihn eine wertvolle Inspirationsquelle. Einer seiner treuesten Wegbegleiter war der Hornist Joseph Leitgeb, den er von frühester Kindheit an kannte. Ihm widmete er mit den Worten "Mozart hat sich über den Leitgeb, Esel, Ochs und Narr erbarmt" seine Hornkonzerte. Eine atemberaubende musikalische Dynamik durchzieht Mozarts letzte in Salzburg entstandene Sinfonie. Nachdem er den berühmten "Fußtritt" vom Erzbischof verpasst bekam, ging er nach Wien, um sich ein neues Leben aufzubauen. Zwei Werke Mozarts, die viel über seine Persönlichkeit, seinen Weg zu sich selbst und seine Freundschaften erzählen.

Konzert für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos