9.3.
2017
Donnerstag | 20:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 21:30 Uhr.

16/17 Abo 12 Jazz

Einheitspreis (€): 28,- inkl. Systemgebühr.

 

Jazz
Wolfgang Muthspiel Quintett

Wolfgang Muthspiel Quintett
    Wolfgang Muthspiel, Gitarre
    Ambrose Akinmusire, Trompete
    Scott Colley, Kontrabass
    Gwylim Simcock, Klavier
    Brian Blade, Schlagzeug

Schon bei seinem allerersten Auftritt in der Philharmonie Essen 2004 sorgte Wolfgang Muthspiel, der wohl aufregendste Jazz-Gitarrist seiner Generation, für Begeisterungsstürme. Seither hat der Jazz-Pott-Preisträger dort zahlreiche seiner Projekte vorgestellt, so etwa sein Duo mit dem nicht nur als Drummer von Wayne Shorter gefeierten Filigranartisten Brian Blade. Der hält auch im aktuellen Wolfgang Muthspiel Quintett die rhythmischen Fäden in der Hand, kongenial unterstützt von Scott Colley am Bass. Am Klavier sitzt mit Gwylim Simcock ein walisischer Jazz-Romantiker, der ebenso wie der schwer angesagte US-Trompeter Ambrose Akinmusire seinem Bandleader melodisch Kontra geben wird. Viel besser kann eine Combo des aktuellen Jazz nicht besetzt sein, was ein Konzert auf Weltniveau erwarten lässt.

deutschlandfunk

Das Konzert wird aufgezeichnet und am Dienstag, dem 6. Juni 2017 um 21:05 Uhr auf Deutschlandfunk in der Sendung "Jazz live" (in Essen auf UKW 102,8) ausgestrahlt.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos