28.1.
2018
Sonntag | 17:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 19:00 Uhr.

17/18 Abo 07 Kammermusik

Einheitspreis (€): 28,- inkl. Systemgebühr.

 

Künstlerporträt Jörg Widmann
Jörg Widmann
Hagen Quartett

Hagen Quartett
    Lukas Hagen, Violine
    Rainer Schmidt, Violine
    Veronika Hagen, Viola
    Clemens Hagen, Violoncello
Jörg Widmann, Klarinette

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett B-Dur, KV 458 "Jagdquartett"
Jörg Widmann
Klarinettenquintett (Deutsche Erstaufführung)
Jörg Widmann
"Fantasie" für Klarinette solo
Wolfgang Amadeus Mozart
Klarinettenquintett A-Dur, KV 581

16:00 Uhr Konzerteinführung mit Jörg Widmann im RWE Pavillon
17:00 Uhr Konzert

Wie Jörg Widmann sich einmal erinnert hat, waren es das Klarinettenkonzert und -quintett von Mozart, die ihn in der Kindheit für dieses Blasinstrument begeisterten. Heute ist er ein Weltklasseklarinettist. Und natürlich ist Mozart für den Interpreten, aber auch für den gefeierten Komponisten Widmann ein Leitstern geblieben. In dieser Doppelfunktion ist er jetzt mit dem famosen, aus der Mozart-Stadt Salzburg stammenden Hagen Quartett zu erleben. Gemeinsam unterstreicht man die lange, fruchtbare Musikerfreundschaft mit eben Mozarts göttlichem Klarinettenquintett sowie - als deutsche Erstaufführung - mit einem neuen Werk von Widmann für Klarinette und Streichquartett. Dazwischen präsentieren sich die Musiker mit jeweils einem gehaltvollen Bravourstück. Das Hagen Quartett prescht mit Mozarts "Jagdquartett" mitreißend nach vorne. Widmann legt seine brillante, mit so manchen Jazzaromen verfeinerte Fantasie für Soloklarinette atemberaubend hin.

nrw_mfkjks

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ein Auftragswerk der Philharmonie Essen, des Centro Nacional de Difusion Musical, Madrid, der Cité de la Musique, Paris, der Lugano Musica, des Muziekgebouw Amsterdam/Strijkkwartet Biennale Amsterdam, der Wigmore Hall, London mit der Unterstützung von André Hoffmann, Präsident der Hoffmann Stiftung, Morges, der Stiftung Mozarteum Salzburg und der Carnegie Hall, New York.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos