12.3.
2017
Sonntag | 19:00 Uhr
Alfried Krupp Saal
Konzertende:

gegen 21:00 Uhr.

16/17 Abo 09 Sonntagsabonnement

Preise (€): 15,- / 30,- / 35,- / 40,- / 45,- / 50,- inkl. Systemgebühr.

 

Martin Grubinger
BBC Philharmonic

Martin Grubinger, Schlagwerk
BBC Philharmonic
Juanjo Mena, Dirigent

Tan Dun
"The Tears of Nature" – Konzert für Percussion und Orchester
Peter Eötvös
"Speaking Drums" – Konzert für Percussion und Orchester
Pjotr I. Tschaikowski
Sinfonie Nr. 4 f-Moll, op. 36

"Als ich dieses Werk zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: Das kann ich nicht, das ist zu abgefahren." Aber in puncto Schlagzeug gibt es nichts, was Martin Grubinger nicht bewältigt. Gemeint ist Peter Eötvös′ Konzert "Speaking Drums". Den Titel darf man wörtlich nehmen, der "Multipercussionist" aus dem Salzkammergut muss schreien, sprechen und Nonsens- Laute von sich geben. Das ist hochvirtuos - und komisch zugleich. Grubinger ist eine Naturgewalt. In sich vereinigt er Disziplin, Neugier, Offenheit und eine phänomenale Musikalität. In der Philharmonie ist er deshalb seit Jahren ein Stammgast. Und während der zweite Teil des Konzertes des BBC Philharmonic der romantischen Sinfonik vorbehalten ist, präsentiert Grubinger zuvor neben Eötvös′ Werk zudem Musik von Tan Dun. Auch hier wird Grubinger sicher seiner Maxime treu bleiben: "An jeder Stelle gehe ich ans Limit."

sparkassen stiftung

Gefördert von der Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen.

Impressum | AGB || facebook twitter

KULTURPARTNER
wdr3
 

TicketCenter

II. Hagen 2 , 45127 Essen
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
» mehr Infos